Stranitzky /Hanswurst

Joseph Anton Stranitzky wurde vermutlich am 10.9. 1676 in Graz als Sohn des Lakaien Wenzelaus Strännitzgy und seiner Frau, der Trödlerin Maria Barbara, geboren. Er führte den Typ des Hanswurst als tölpelhaft - dummen doch zugleich pfiffig - schlauen Diener als Bühnengestalt ein. In der Literatur erschien diese Figur erstmals als "Hans Worst" in Sebastian Brants "Narrenschiff" 1519 und in Martin Luthers Streitschrift "Widder Hansworst" 1541.
Seit 1699 reiste der Schauspieler, Theaterleiter, Schriftsteller und Zahnarzt Joseph Anton Stranitzky mit Gesellschaften durch Süddeutschland. Ab 1707 blieb er mit seinen "Teutschen Komödianten" in Wien im Ballhaus in der Teinfaltstraße, 1712 zog er dann mit seiner Truppe in das feste Komödientheater im Kärntnertor, nachdem wegen eines Boykotts der Zuschauer die dort beheimateten italienischen Schauspieler das Haus verlassen mussten.
Mit seinem Stehgreiftheater legte Stranitzky den Grundstein für das Wiener Volkstheater. Er starb am 19. Mai 1726 in Wien an "innerem Brand".
Die Figur des Hanswurst wurde dann von Gottfried Prehauser weier entwickelt.