Karneval in Italien

Karneval bedeutet so viel wie "es gilt dem Fleisch" ( von "carne" für "Fleisch" und "vale" für "gelten").

Der klassische Karneval, erstmals wurde die Verwendung von Masken in Venedig am 2. Mai 1268 in einem Dokument erwähnt, hielt die Stadt über Monate hin in Atem. Mozart, der 1711 den Karneval in Venedig erlebte, bemerkte, dass neben gesellschaftlichen Verboten auch die Standesunterschiede aufgehoben wurden, denn jeder, aus welchem Stand er auch immer war, begrüßte eine Maske mit den Worten: "Ihr Diener, Frau Maske!" Wegen des zügellosen Treibens verbot Napoleon 1797 den Carnevale di Venezia.
Erst 1980 entstanden auf Betreiben von Hoteliers und Fremdenverkehrsleuten die Karnevale wieder, die die Stadt aus dem Winterschlaf reißen sollten. Höhepunkt der heutigen Karnevale ist der Fastnachtsdonnerstag (Giovedi Grasso) mit den Maskenpromenaden vor Tausenden von Touristen.