"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag"

Charles Spencer Chaplin wurde am 16. April 1889 in London als Sohn eines Schauspielerpaares geboren und trat bereits als Kind 1899 in Varietäs auf. Von 1906 bis 1912 tourte er mit den "London Comedians" und hatte Auftritte in verschiedenen Pantomimen, nach einem Gastspiel in New York 1913 wurde Chaplin für Filme engagiert. Er kreierte eine der berühmtsten komischen Figuren "den Tramp" mit Watschelgang, Stock und Zylinder (1914/1915). Nach der Gründung der Filmgesellschaft "United Artists" drehte und produzierte Chaplin in der Folgezeit seine großen Klassiker "Lichter der Großstadt" (1931), "Moderne Zeiten" (1936), "Der große Diktator" (1940) usw. Chaplin geriet 1947 in die Fänge des "Untersuchungsausschusses für unamerikanische Umtriebe" und erfuhr während eines Europabesuchs (1952), dass in den USA ein Verfahren wegen "subversiver Tätigkeit" gegen ihn eröffnet und ihm die Wiedereinreise verweigert wurde. Er ließ sich mit seiner Familie in Corsier-sur-Vevey (Schweiz) nieder. Charles Chaplin erhielt 1972 den Oskar für sein Lebenswerk und wurde in den USA rehabilitiert, 1975 wurde er geadelt.
Am 25. Dezember 1977 starb Charles Spencer Chaplin in Vevey.