Marcel Marceau

Die Schreie der Stille offenbaren die Schwere, die auf der Seele lastet. (Marceau)

Marcel Marceau (eigentlich Marcel Mangel ) wurde am 22.3.1923 in Straßburg geboren. Die Filme Chaplins weckten sein Interesse für die Bühne. Von 1944 bis 1946 studierte Marceau bei Decroux und Dullin im Pariser Sarah-Berhardt-Theater. Neben Louis Barrault spielte er den Harlekin in der Pantomime "Baptiste" nach dem Filmklassiker "Kinder des Olymp" (siehe Debureau). Marceau entwickelte die Figur des "Bip" (1947), die mit ihm weltberühmt wurde. Seit den 70er Jahren leitet er eine Pantomimen-Schule.
Marceau gilt als Schöpfer und Repräsentant der modernen Pantomime, der technisch an Decroux anknüpft, vom Wesen des Genre her an die Gestalt des Pierrot.
"Der Mantel" nach Gogol, "Der Pierrot vom Montmartre" nach Willette, "Die drei Perücken" nach Nestroy, "Don Juan", "Der Aufstand der Automaten" und zahlreiche Bip-Pantomimen gehören zu seinem Repertoire.
Marcel Marceau, Träger des französischen Verdienstordens, Ehrendoktor mehrerer amerikanischer Universitäten, ist Botschafter der Völkerverständigung, den man auch ohne Worte versteht. Er hat die Kunst der Pantomime zur höchsten Aussage-Möglichkeit gebracht.